Sie sind hier: OBZ » Veranstaltungen » Recht » Frei, Gleich, Sicher? – Sind unsere Grundrechte noch aktuell? (RbP 8 Punkte)

Frei, Gleich, Sicher? – Sind unsere Grundrechte noch aktuell? (RbP 8 Punkte)

Brauchen wir neue, zusätzliche Grundrechte und Menschenrechte? Wir stehen heute vor vielen, neuen Herausforderungen: Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel, Pandemie. Sind die Grundrechte, auf die unsere Gesellschaft aufgebaut ist, noch zeitgemäß? Sind sie uneingeschränkt, gelten für alle? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Menschen nicht nur in politischen Debatten aber auch im privaten und beruflichen Alltag.
Menschenrechtsbildung ist systematisch im gesamten Bildungssystem zu verankern. Es ist gut zu wissen was darf ich und was darf ich nicht. Und es ist wichtig in einer Demokratie sich über unsere Rechte und Pflichten und dahinter stehenden Werte zu unterhalten, in „zwischengenerationellen“ Austausch zu bleiben.

  • Begriff und Entstehung der Grundrechte und Menschenrechte
  • Unsre wichtigsten Freiheiten
  • Unsere Pflichten
  • Darf der Staat sie einschränken? Wann?
  • Brauchen wir neue Grundrechte? Eine Diskussion in Anlehnung an dem Buch von Ferdinand von Schirach Jeder Mensch“.
Zielgruppe: Offen, keine Einschränkungen
Kosten: 300,00 € / Teilnehmer/in

Datum

19 Sep 2023
Vorbei!

Uhrzeit

9:00 - 16:00

Kosten

300.00 €

Veranstaltungsort

Ostseebildungszentrum
Spiegelsdorfer Wende Haus 5, 17491 Greifswald
Kategorie

Veranstalter

Ostseebildungszentrum
Telefon
03834 554150
E-Mail
seminare@ostseebildungszentrum.de
Nach oben scrollen